Hinweis zu Cookies

Zur optimalen Nutzererfahrung nutzen wir auf unserer Website Cookies von Erstanbietern als auch
von Drittanbietern zu Statistikzwecken, um Ihnen beste Erlebnisse online anbieten zu können

GUTES IN AUSSICHT!
ArrowArrow
ArrowArrow
PlayPause
Slider

Wenn viele Mosaiksteinchen ein Ganzes ergeben

Andrucktermin war am 26. November 2018 in der Druckerei Schiemenz in Cottbus. 100 Seiten umfasst das Buch über die Metall- und Balkonbau Hansmann GmbH, die sich innerhalb ihrer 20-jährigen Firmengeschichte vom kleinen Handwerksbetrieb zum modernen leistungsstarken Balkonhersteller mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt hat.

Die Lebensleistung all derer zu würdigen, die an der erfolgreichen Firmenentwicklung beteiligt sind, lag der Geschäftsführerin Kerstin Hansmann (2.v.r.) am Herzen. „Es war im Zuge der Recherchen äußerst spannend, wie viele persönliche Erinnerungen aufgetaucht und mit eingeflossen sind“, sagt sie. Damit befasst war die Autorin Birgit Jaslau (Bildmitte), die bemerkt: „Mich hat die gesamte Firmengeschichte sehr beeindruckt, auch die Projekte und Referenzaufnahmen, für die der Fotograf Richard Kliche deutschlandweit unterwegs war. Begeistert haben mich aber vor allem die Menschen und die Teams vor Ort. Von ihnen gibt es Aufnahmen, die zaubern einem einfach ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe allen Grund mich für die Geduld, das Vertrauen und die Unterstützung zu bedanken, die mir entgegengebracht worden sind.“

Zudem sind viele Statements von Geschäftspartnern, Wegbegleitern und Freunden eingeflossen, die das Buch kurzweilig und unterhaltsam machen. Auch für die Profis in der Druckerei Schiemenz ist die Buchproduktion ein besonderes Projekt. Den sechsfarbigen Druck des Umschlags mit Relieflackierung und Schutzlack bezeichnet der angehende Drucker Niels Löwenberg (l.i.B.), der im Moment das 3. Ausbildungsjahr zum Medientechnologen im Bereich Druck absolviert, schon als etwas Besonderes. Ganze Arbeit geleistet hat dafür bereits im Vorfeld Falco Hilke (r.i.B.), Kaufmann für Marketingkommunikation.

Denn punktgenau abzustimmen, worauf individuelle Wünsche hinauslaufen, was alles möglich ist, um dann einen konkreten Rahmen abzustecken, braucht Fachwissen und Einfühlungsvermögen. “Das macht unsere Stärke aus, mit speziellen Ideen und Anforderungen unserer Auftraggeber souverän umzugehen und gleichzeitig leistungsstark aufgestellt zu sein“, fasst Druckereichef Frank Schiemenz zusammen.

So macht der Buchtitel: „Weil jeder seinen Teil dazu beiträgt“ einmal mehr deutlich, dass Erfolg genau dann entsteht, wenn viele Mosaiksteinchen ein Ganzes ergeben.

Schauen Sie sich das Buch hier an